Leitbild und Statuten

Wer sind wir?

Am 15. Dezember 2015 wurde der Verein Café International gegründet.
Das Café International ist ein politisch unabhängiger und konfessionell neutraler Verein.

Was wollen wir?

Der Verein bezweckt den regelmässigen Betrieb eines nicht gewinnorientierten Cafés für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. Es soll ein Ort der Integration und der Begegnung sein.
Das Café International ist ein Treffpunkt, der von den Impulsen der Besuchenden und der Freiwilligen lebt. Es bietet Raum zu Geselligkeit und Austausch, Ruhe und Entspannung, Anteilnahme und Anerkennung und zu einer eigenen aktiven Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellen Leben in Thalwil.

Was ist uns wichtig?

Wir respektieren alle Menschen in ihrer ganzen Persönlichkeit und Würde und schaffen einen Raum, in dem sich alle Besucherinnen und Besucher willkommen fühlen.

Wie arbeiten wir?

Der Verein Café International betreibt das Café mit Freiwilligen. Unsere Zusammenarbeit beruht auf gegenseitiger Wertschätzung und Hilfsbereitschaft. Wir nutzen Initiativen und Ideen der Besuchenden und der Freiwilligen, vernetzen uns aktiv und suchen die Zusammenarbeit mit Behörden, Fachstellen und ähnlichen Organisationen.
Der Verein achtet bei der Umsetzung des Vereinszwecks auf verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Handeln.

Wie wird der Verein finanziert?

Die Einnahmen des Vereins bestehen aus Beiträgen von Einzel- und Familienmitgliedern, Vereinen, Institutionen, der öffentlichen Hand und aus Spenden. Wir setzen die uns zur Verfügung stehenden Mittel verantwortungsbewusst und sorgfältig ein.

Mitgliedschaft

Flyer Mitgliedschaft Verein Café International

Der Beitritt zum Verein Café International erfolgt mittels schriftlicher Beitrittserklärung.
Als Mitglieder können beitreten:

– Einzelmitglieder Fr. 30.-/Jahr QR-Einzelperson
– Familienmitglieder Fr. 50.-/Jahr QR-Familie
– Vereine Fr. 100.-/Jahr QR-Verein
– Institutionen Fr. 500.-/Jahr QR-Institution

Vereins-Konto: Postfinance 14-510695-6 bzw. IBAN CH62 0900 0000 1451 0695 6

Jahresbericht 2022

Jahresbericht 2022

Protokoll der Mitgliederversammlung März 2023

Protokoll der Mitgliederversammlung 2022

Jahresrechnung 2023

Jahresrechnung 2023

Vorstand

Felix Känzig Präsidium
Robert Bettschart
Christine Burgener
Vreni Eichenberger
Ekaterina Lurie
Nora Schuringa